Ist denn heut schon Weihnachten?

Da staunten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Gruppe „Intensiv Betreutes Wohnen“ nicht schlecht, als sie die große Spende von Herrn Neumann aus Güster in Empfang nehmen konnten.

Doch wie kam es dazu? Gert Drechsler, der nun schon über 40 Jahre mit Kindern und Jugendlichen in Brauna/Schönteichen arbeitet, kennt den Spender noch als Raphael Neumann, der als Kind in den 90 iger Jahre für 6 Jahre ein zeitweises Zuhause in der Gruppe der Kinder- und Jugendeinrichtung in Schönteichen fand.

Herr Neumann hat die Zeit in Brauna/Schönteichen nicht vergessen und ist mit der Einrichtung verbunden. Er besuchte die Wohngruppe mehrmals und unterstützte die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen mit Spenden.

Doch dieses Jahr hatte er eine ganz spezielle Idee. Im Sommer veranstaltete er in seinem Heimatort eine Beachparty. Den Erlös der Einnahmen des Festes und weitere Spenden sammelte er für den Louisenstift, insbesondere für die Gruppe in Brauna/Schönteichen. Somit kam die große Summe von 2000 € zusammen.

Die Spende überreichte er dann am 27.09. dieses Jahres persönlich in Brauna. Nicht nur sein ehemaliger Erzieher, Gert Drechsler, war überwältigt und freute sich über die große Spende. Das ganze Personal und vor allem die Kinder und Jugendlichen waren geflasht von der Großzügigkeit des Herrn Neumann und der Menschen, die sie eigentlich gar nicht kennen.

Herr Neumann drückte seinen Dank aus, über die Unterstützung und Wegweisung, die er als Kind und Jugendlicher, in einer für ihn persönlich nicht so einfachen Zeit, damals in der Wohngruppe erhielt.

Die Gruppe in Brauna wird die Spende für ihr künftiges „Werkstattprojekt“ nutzen und sich ein neues Trampolin anschaffen. 

Allen Spendern ein dickes Dankeschön! Insbesondere geht unser Dank an Herrn Neumann, den wir gern jederzeit in unserem Haus als Gast begrüßen.