Jahresrückblick 2018 Ambulante Hilfen Hoyerswerda

Dank unserer treuen Spender Herrn Jens Dubrau und Mario Dubrau konnten wir auch im Jahr 2018 tolle Unternehmungen mit den von uns zu betreuenden Familien erleben.

Los ging es in den Winterferien mit zwei Kinobesuchen. Zunächst besuchten wir die Kulturfabrik in Hoyerswerda und schauten dort den Film „Herr Bello“. Anschließend ging es zum Pizza essen und wer noch nicht genug hatte, konnte in der darauffolgende Woche mit in das Cinemotion Hoyerswerda zum Film „Die kleine Hexe“ kommen.

Im Sommer gab es noch wesentlich mehr zu erleben …

Am 05.06.2018 fand ein Familienfest der Lebensräume eG „Remmi Demmi im Park“ statt, an dem wir uns mit einer gut gekühlten Beerenbowle und vielen tollen Spiele für die Sinne beteiligten. Eltern, Kinder und Jugendliche kamen vorbei und nutzten auch mal die ungezwungene Zeit mit uns zum Austausch.

Am 12.07.2018 ging es mit dem Bus nach Kleinwelka bei Bautzen. Von der Bushaltestelle aus wanderten wir zum Saurierpark und erlebten dort einen spannenden Tag. Die Kinder konnten Klettern und Toben sowie viele tolle Urgetiere bestaunen. Auf der Rücktour waren alle sehr geschafft aber froh so eine schöne Möglichkeit bekommen zu haben.

Am 27.07.2018 wurde es noch mal etwas wissenschaftlicher. Wir luden Eltern und ihre Kinder zu einer Quizrally in die Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek Hoyerswerda ein. Gemeinsam erfuhren wir was die Bibliothek für Möglichkeiten bietet und wo wir die verschiedensten Themenbereiche finden. Am Ende wurde unser Wissen an einer Rätselstraße auf die Probe gestellt und alle konnten danach eine kleine Überraschung erwarten.

Auch in den Herbstferien wollten wir wieder eine gemeinsame Unternehmung starten. Krabat´s Milchwelt in Kotten war für uns da der ideale Ort, um mit den Kindern und einigen Eltern mehr über die Produktion von Käse und Milch zu erfahren. Auf dem großen Gelände lernten wir einiges über die Aufzucht von Kühen, konnten kleine Kälber streicheln und den Kühen beim „Karussellfahren“ zusehen. Im Anschluss gab es einige Kostproben von hausgemachten Käse und frisch „gezapfter“ Milch.

Traditionen soll man pflegen …

Und so eröffneten wir auch im Dezember 2018 wieder die Weihnachtsbäckerei in den Räumlichkeiten der Caritas in Hoyerswerda. Aus Butterkeksen entstanden kleine „Pfefferkuchenhäuschen“ und bei Kaffee und Tee konnten sich die Eltern über ihre Alltagssorgen austauschen. Für unsere kleinen fleißigen Bäcker gab es am Ende eine Portion selbst gemachte Plätzchen mit nach Hause. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der „Caritas“ in Hoyerswerda, vor allem bei Frau Carmen Robel für die Organisation der kostenlosen Nutzung der Räume bzw. der Küchen. Ohne sie hätten wir keine Möglichkeit gehabt, uns in diesem großen Rahmen zu treffen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und insbesondere bei Herrn Jens Dubrau sowie Herrn Mario Dubrau für ein gelungenes Jahr 2018.

Mal sehen was uns im nächsten Jahr erwartet ….