Nachbarschaftstreffen in der JWG Kamenz

24.05.2023… Ein Tag voll Sonne, tollen Gesprächen und bleibenden Erinnerungen.

Wie in den Jahren zuvor, lud die JWG Kamenz auch in diesem Jahr wieder ihre Nachbarn auf einen gemeinsamen Grillabend ein. Allerdings… mit einem kleinen Unterschied. Denn in diesem Jahr wurden auch die ehemaligen Jugendlichen der Jugendwohngemeinschaft eingeladen. Zur großen Freude des Teams sagte nicht nur der Großteil der Nachbarn zu, sondern auch viele der eingeladenen (inzwischen) jungen Erwachsenen. Damit sie an dem Nachbarschaftstreffen teilnehmen konnten, tauschten sie ihre Dienste auf Arbeit, reichten frei ein und/oder organisierten sich Zugfahrten aus anderen Teilen Deutschlands. Und so hieß es am Mittwochnachmittag, die letzten Vorbereitungen zu treffen. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Tische aufgebaut, die Salate noch einmal abgeschmeckt und der Grill vorbereitet. 

Einige Jugendliche kamen bereits etwas vor der Zeit in die WG. Denn seit ihrem Start in ihr eigenständiges Leben gab es zahlreiche Erlebnisse und Veränderungen, die sie zu berichten hatten. Eine Freude für die Betreuer, ihre ehemaligen Schützlinge von ihrem Leben und ihren Erfolgen erzählen zu hören. 

Nach und nach kamen auch die Nachbarn auf den Hinterhof. Zwei der ehemaligen Mädchen organisierten im Vorfeld sogar einen Strauß Blumen für sie, sodass die Begrüßung umso herzlicher ausfiel. Doch auch die Nachbarn kamen nicht mit leeren Händen. Als Dank für die Einladung und für „Ihre Schützlinge, die uns immer höflich und freundlich begegnen“, gab es Eis sowie Spenden für unsere Unternehmungskasse. 

Während inzwischen die ersten Bratwürste auf dem Grill brutzelten, versammelten sich alle ehemaligen Jugendlichen vor der neu gestalteten Wand im Obergeschoss. Denn auch sie sollten sich darauf, als Teil der JWG, verewigen dürfen. Gemeinsam wurden sich die Hände bemalt, eine schöne Stelle am Riff auserkoren und der Handabdruck an die Wand gebracht. Erinnerungen für die Ewigkeit.

Die ersten Bratwürste waren fertig und so suchte sich jeder ein Plätzchen. Es wurde gegessen, gequatscht und gelacht und alte Kamellen von dem früheren WG-Leben ausgepackt. Wer hätte gedacht, dass man nach einem sehr turbulenten Zusammenleben heute gemeinsam in Erinnerungen schwelgt?! 

Die Sonne ging langsam unter und die ersten Jugendlichen verabschiedeten sich, um ihre Sprösslinge ins Bett zu schaffen. Auch die letzten Gesprächsrunden lösten sich mit zunehmender Zeit und kühler werdenden Temperaturen auf, sodass der Abend gegen 21 Uhr sein Ende fand. 

Im Namen des ganzen Teams bedanken wir uns für die rege Teilnahme von Jung und Alt und freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr!