Rückblick: Weihnachtsmarkt 2023 in Königsbrück


Auch in diesem Jahr am dritten Adventswochenende konnten wir als Wohngruppe Famos des Louisenstiftes wieder einen Stand auf dem Königsbrücker Christmarkt übernehmen, was uns angesichts des großen Zuspruchs von 2022 sehr freute.

Bereits einige Wochen vorher starteten daher die umfangreichen Vorbereitungen.  Es wurde geplant, organisiert, eingekauft, gebastelt und verpackt. Alle Bewohner und Betreuer halfen tatkräftig mit.

Wir setzten neue Ideen um und stellten z.B. Futterglocken und duftendes Badesalz her. Auch Altbewährtes wie Kräuteressig und unser beliebter Apfelpunsch durften nicht fehlen. Wir boten selbstgebackene Plätzchen, Kaffee und Kakao an. Ein Flohmarkt und das Glücksrad mit kleinen Preisen für alle erfreute vor allem die jüngeren Besucher.

An beiden Tagen herrschte reger Betrieb an unserem Stand. Mit vielen interessierten Besuchern und Nachbarn ergaben sich gute Gespräche, was uns an dem Projekt Weihnachtsmarkt ja am wichtigsten ist. Vor allem unseren Kindern aus der Wohngruppe machte es sehr viel Spaß, das Glücksrad zu betreuen. Sie wuchsen teilweise über sich hinaus, indem sie für sie fremde Menschen ansprachen und diese so an unseren Stand „lockten“.

Zeitgleich gab erstmals im Rathaus ein Bastelangebot unserer Kita Kollegen. Auch das wurde sehr gut angenommen, viele Kinder beteiligten sich gern daran.

Wir fanden, die zwei Tage waren erneut ein voller Erfolg und all die Arbeit im Vorfeld hat sich gelohnt! Wir danken allen, die uns dabei unterstützt haben und freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Andrea Herbrich

(FAMOS Gruppe Königsbrück)