Familienfest in Kamenz

Ein Duft von Bratwurst, frischem Kaffee und Kuchen, Pferdeäpfeln und Graffitispray zieht über den August Bebel Platz in Kamenz. Ein quirliges Treiben erstreckt sich über den Spielplatz im Gründerzeitviertel der Stadt. Endlich ist wieder etwas los im Wohngebiet.

Durch die Einschränkungen der Pandemie fiel letzten Sommer leider unser Familien- und Sommerfest aus. Aber diesen Sommer wagten die Kollegen und Kolleginnen der Jugendwohngruppe und der Ambulanten Hilfen in Kamenz den Sprung ins kalte Wasser und organisierten das Fest, jedoch einen Monat später als geplant. Durch die aktuellen Hürden war mancherlei für uns noch Ungewohntes, zu organisieren. So stellten sich die Fragen: Muss ein Hygienekonzept erstellt werden? Wo muss dieses vorgelegt werden? Wie müssen die Rahmenbedingungen sein und wie viele Menschen dürfen das Fest überhaupt besuchen? Neben unseren pädagogischen Alltag in der Jugendwohngruppe und in den Familien war das ein enormer Kraftakt und erst eine Woche vorher stand fest, dass die Veranstaltung stattfinden kann.

Aber alle Anstrengungen haben sich gelohnt. Nicht nur allen Kindern und Jugendlichen der stationären Einrichtungen des Louisenstiftes, sondern auch den Familien der Ambulanten Hilfen und den Anwohnern konnte man die Freude und den Spaß an diesem Tag in den Gesichtern ablesen. Beim Graffiti sprühen, dem Kartoffeldruck, dem Spinnen am Spinnrad, dem Seifenblasen pusten, der Tombola, dem Parkourlauf oder dem Sitzen auf einem Pferdsattel fand unter den Teilnehmern ein reger Austausch und viele soziale Begegnungen statt. Das, was alle schon lange vermisst hatten. Ermöglicht hat dies unter anderem die finanzielle Unterstützung der Stiftung Lichtblick.

Abgerundet wurde das Fest mit kulinarischen Köstlichkeiten wie frisch gebackenen Kuchen von den Einrichtungen des Louisenstiftes und gegrillter Bratwurst. Durch eine großzügige Lebensmittel – und Sachspende der Sachsenmilch Leppersdorf GmbH konnten wir den Kindern und Jugendlichen eine große Freude bereiten.

Das Zusammenspiel in unserem Sozialraum zeigte sich auch an der Teilnahme von Kolleginnen zweier ESF Projekte, die im Wohngebiet tätig sind. Tatkräftige Unterstützung an diesem Tag erhielten wir auch von Roberto Kemter unserem MAV Vorsitzenden.

Von den einzelnen Einrichtungen des Louisenstiftes und auch von den Anwohnern hörten wir viel Lob für den von uns organisierten Familientag. Dies wird uns Ansporn sein auch nächsten Sommer wieder so ein schönes Fest mit Spaß, Kreativität und Begegnungen zu organisieren.

Text: Ulrike Herrmann

(Das Fest fand am 21.07. in Kamenz auf Spielplatz – August Bebel Platz – statt.)