Jahresrückblick 2017 – bei den Ambulanten Hilfen in Hoyerswerda

6 Familientage waren die Höhepunkte der Arbeit mit unseren Familien 2017.

Unser Ansinnen dabei war es, den Eltern und Kindern erlebbar zu machen, dass man auch ohne „viel Geld“ mit den Kindern bleibende Erinnerungen und gemeinsame emotionale Momente schaffen kann.

16.02.2017 Familientag in der Kinder- und Jugendfarm Hoyerswerda

In den Winterferien waren wir zu Gast in der Kinder- und Jugendfarm in Hoyerswerda. Dabei erfuhren Kinder und Eltern alles zum Thema „Eis“, konnten damit experimentieren und zum Schluss selbst leckeres Speiseeis herstellen.

23.02.2017 Kinotag in der Kulturfabrik in Hoyerswerda

Einem Kinosaal für uns alleine hatten wir an diesem Tag und für 1,00€ haben wir uns den wunderbaren Film „Rettet Raffi, den Hamster“ angesehen. Da wir auch 2017 wieder großartige Sponsoren hatten, konnten wir im Anschluss noch gemeinsam Pizza essen gehen.

12.07.2017 Familientag im „Tobix“ in Hoyerswerda

Gespannt waren alle, was uns im „Tobix“ erwartet. Mit großer Freude waren Kinder und auch Eltern dabei, den Indoorspielplatz für sich zu erobern. Wir waren erstaunt über das Miteinander der Kinder und auch die gegenseitige Unterstützung, die sich die Eltern gaben.

Da toben ja bekanntlich Hunger und Durst macht, haben wir zum Abschluss gemeinsam gegessen. Frau Hartkopf vom „Tobix“ war so freundlich und hatte uns reichlich Spaghetti mit Tomatensauce gekocht. Ein toller Tag, so die Einschätzung Aller.

04.08.2017 Besuch im Zoo mit Führung und Fütterung der Tiere

Sponsorengelder machten es möglich, dass wir für unsere Familien einen gemeinsamen Tag im Zoo in Hoyerswerda ermöglichen konnten.

Unser Ansinnen war es, mit den Kindern und Eltern nicht nur einfach durch den Zoo zu spazieren, sondern sie sollten mit einer Tüte neuen Wissens diesen wieder verlassen. Also arrangierten wir eine Zoopflegerin, die uns die Besonderheiten der Fütterung und Pflege der einzelnen Tiere nahe brachte und ermöglichte, dass Kinder und Eltern selbst Hand anlegen konnten.

06.10.2017 Geo-Caching

Um die Herbstferien für unsere Familien noch etwas bunter zu machen, luden wir sie alle zum Geo-Caching ein. Wir waren selbst sehr gespannt, wie diese Idee bei den Kindern und Eltern ankommt und waren über die Reaktionen freudig überrascht. In zwei Gruppen galt es, den Schatz von Hoyerswerda zu suchen. Die Gruppe, die ihn am schnellsten gefunden hatte, war Sieger. Ohne Frage, wir mussten ganz schön suchen, aber wir haben ihn aufgestöbert.

03.12.2017 Weihnachtsbacken

Zum Jahresende stand bei uns, wie im vergangenen Jahren, das Backen der Weihnachtsplätzchen und Basteln in der Vorweihnachtszeit an. Mit Freude und Engagement waren die Kinder und Eltern dabei als es hieß, Plätzchen auszustechen, beim Backen zur Hand zu gehen und zu verzieren. Da wurden manche Eltern wieder zu Kindern. Es entstanden kleine gebastelte Kunstwerke, die Anregung für zu Hause waren.

Dem Caritas Sozialverband in Hoyerswerda, insbesondere Carmen Robel, danken wir herzlich für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Einen lieben Dank an dieser Stelle an Herrn Jens Dubrau, unserem treuen Sponsor, der es mit seiner finanziellen Unterstützung ermöglicht hat, dass wir den Familien kleine Glücksmomente bescheren konnten.