Klosterfest in Panschwitz-Kuckau

Nun schon zum 14. Mal fand im Juni das Kloster – und Familienfest des Landkreises Bautzen in Panschwitz-Kuckau statt. Das Louisenstift als freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe engagiert sich hier schon seit mehreren Jahren. 

Bei sommerlichen Temperaturen waren wir wieder mit am Start und boten eine wohlschmeckende alkoholfreie Melonenbowle an, welche bei den Temperaturen guten Absatz fand. So dass die Besucher bereits am Nachmittag von uns hören mussten: „Die Bowle ist leider schon alle.“

 

Dieses Jahr hatten wir unser Angebot erweitert. Unsere kreativen Kolleginnen aus Großharthau verschönerten die Gesichter der Mädchen und Jungen mit kleinen Kunstwerken. Ab Mittag bis zum Ende des Festes gab es eine Schlange wartender Kinder. Die Kolleginnen wechselten sich ab und gönnten sich nur kurze Pausen.

 

Aber auch unser altbewerten Angeboten wie Seifenblasen und Fühlkisten fanden wie immer Anklang bei den Besuchern und Besucherinnen des Klosterfestes. Das Ganze wurde mit einem Glücksrad, dem Herstellen von Samenbomben komplettiert. Von Kindern einer Wohngruppe aus Königsbrück selbsthergestellte verschiedene Kräutersalze und Zitronen-Minze Zucker konnte man bei uns am Stand erwerben. 

 

Allen Kolleginnen und unserem ehrenamtlichen Helfer, die sich an diesem Tag beim Melone schneiden, Bowle verkaufen, Kinder schminken oder Stand betreuen investiert haben, ein herzliches Dankeschön. 

Ulrike Herrmann