Neues aus der KITA Louisenstift

Nach reichlich einem Jahr, konnten wir unser Elternseminar wieder zum Leben erwecken.

Wir trafen uns an drei Nachmittagen mit Eltern in der Kita und haben uns in ruhiger Atmosphäre, angeregt, mit der Fachberaterin für Familie und Erziehung Frau Viertel, zu verschiedenen Themenschwerpunkten (Eltern stark machen, mein Kind aktiv erziehen und wenn Schimpfen und Strafen nicht hilft was nun?) ausgetauscht. Es waren spannende, nachdenkliche und inspirierende Stunden welche viel zu schnell vergingen.

Während des Seminars, wurden die Kinder durch unsere FSJlerin betreut, um den Eltern die Teilnahme zu ermöglichen. 

Für manch ein Thema, reicht einfach nicht nur ein Nachmittag, aufgrund des positiven Feedbacks der Eltern, wollen wir auch im kommenden Jahr diese Art des Miteinanders nutzen.

 „Der Herr ist mein Hirte“

Dieser Psalm wurde auf sehr eindrückliche Weise in der Hauptkirche Königsbrück für Groß und Klein täglich präsentiert. Vielen Dank für diese Bereicherung und dieses Erlebnis welches wir mit den Kindern haben durften. Mit allen Sinnen konnten wir den guten Hirten erleben.

Im Kindergarten haben wir im dunklen November an dem Thema weitergearbeitet. Wir haben die Bildergeschichte dazu erlebt, gespielt, gebastelt, gemalt, die ersten Verse des Psalms gelernt und ein passendes Bewegungslied gefunden, das uns jetzt fast täglich begleitet.

Viel Gesundheit und Zuversicht für das neue Jahr 2022, wünschen Ihnen und ihren Familien das Team der evangelischen Kindertagesstätte Louisenstift.