Die Feuerwehr auf dem August Bebel Platz – Was war geschehen?


Die Feuerwehr hat in den Sommermonaten wahrlich viel zu tun. Um so mehr freuten sich die Organisatoren (Das Team der JWG und der AH Kamenz) über die Zusage der Feuerwehr der Stadt Kamenz uns beim Familien- und Sommerfest am 06.07. zu unterstützen. So konnten die Kinder ihr Können an der Spritzwand unter Beweis stellen, was bei den sommerlichen Temperaturen viel Begeisterung fand. Das Feuerwehrauto mit der großen Drehleiter konnte auch bestaunt werden.

 

 

Hier noch einmal ein herzliches Dankeschön an die drei Kameraden der Feuerwehr für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit. 

Aber das war nicht das einzige Angebot für unsere Festbesucher. Fast schon zur Tradition geworden ist das Reiten und die Angebote der ESF Projekte „Quartier Hier“ und „GemeinSinn“, welche uns diesmal mit kreativen Angeboten unterstützten. So konnte man z.B. Steine bemalen.

Damit auch die Teenager ein wenig auf Ihre Kosten kamen, gab es das Angebot die Schritte eines Hip-Hop Tanzes zu erlernen und der Sportbund Bautzen brachte eine überdimensionale Dartscheibe mit, die man mit Bällen bewerfen konnte. So war für jeden etwas dabei.

Neben den Kindern und Jugendlichen der Einrichtungen des Louisenstiftes, den Familien der Ambulanten Hilfen genossen den Tag auch die Anwohner rund um den August Bebelplatz vom Kleinkind bis zur Oma. Man hörte verschiedene feedbacks wie „Schön endlich mal wieder was los“ oder „Das habt ihr gut organisiert. Es hat uns gefallen“. Diese Stimmen waren uns alle Mühen wert und sind Motivation für das Fest im nächsten Jahr.

 

 

Abgerundet wurden die Angebote mit der Versorgung des leiblichen Wohles. So genossen alle Kaffee, selbstgebackenen Kuchen, Joghurt, Milch und zum Schluss gab es noch die obligatorische Bratwurst. Dabei unterstütze uns die Sachsenmilch Leppersdorf GmbH mit einer großzügigen Lebensmittelspende. 

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und Unterstützer (wie zum Beispiel die Stiftung Lichtblick), durch die dieses gelungenes Fest rund um den Spielplatz im Gründerzeitviertel der Stadt möglich gemacht werden konnte.

Ulrike Herrmann (Ambulante Hilfen)