Kürbisfest im Louisenstift

Traditionell jedes Jahr findet im Louisenstift in der Erntezeit im Oktober ein Kürbisfest statt, in diesem Jahr in unserer Intensivgruppe in Königsbrück. Rund 70 Kinder und Jugendliche mit ihren Erziehern und Erziehrinnen aus all unseren stationären Einrichtungen sind der Einladung gefolgt sowie auch Kinder von unseren ambulanten Hilfen. 

Wir begannen unser Fest mit einem leckeren Kuchenbuffet, jede Gruppe leistete dafür einen Beitrag. Nachdem sich alle gut gestärkt hatten, gaben wir den Teilnehmern eine kurze Einweisung für das Schnitzen. Es sollte zum Beispiel auch gewährleistet werden, dass das ausgehöhlte Kürbisfleisch aufgefangen wird, um es dann noch als Futter für Nutztiere verwenden zu können.

Für das Kürbisschnitzen lagen genügend Kürbisse bereit, um sie in kunstvolle Kürbisgesichter zu verwandeln.

Gewinner-Kürbis

Gespendet wurden diese von den umliegenden Kirchgemeinden durch ihre Erntedankfeste. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und es standen nach reichlich zeichnen und schnitzen wunderschön beleuchtete Kürbisse bereit. Jeder Teilnehmer durfte für sich die ersten drei Plätze bestimmen, was anschließend sorgsam ausgezählt wurde. Der Sieger erhielt unseren Wanderpokal. Er ging in diesem Jahr in die Gruppe nach Großharthau. Aber natürlich wurde jeder Kürbis mit einem Preis prämiert.

Verschiedene Stationen sorgten neben dem Kürbisschnitzen dafür, damit keine lange Weile aufkam. Zum Beispiel konnte man das Kürbisgewicht schätzen. Der Kürbis wog stolze 49 Kilo und derjenige, welcher mit seiner Schätzung am nächsten war, wurde natürlich geehrt. Auch konnte man sich im Weitwerfen von Kürbissen beweisen. Dafür wurden Holzkürbisse verwendet. Großes Interesse fanden alle an einem selbstgebauten Reaktionsspiel. Eine Walnuss fiel dabei durch ein Rohr und musste mit Hilfe eines Gummihammers auf einem Brett aufgefangen werden. Gar nicht so einfach.

Damit auch keiner hungrig nach Hause geschickt wurde, gab es neben einer leckeren Kürbissuppe auch für jeden eine Bratwurst vom Grill. Für das Grillen war ein Jugendlicher unserer Einrichtung verantwortlich, der diese Aufgabe hervorragend meisterte.

Text: Ute Hauptvogel (IG Gruppe Königsbrück)