Zelten extrem auf Norderney – Ferienfahrt mit der JWG

Die Jugendlichen der Jugendwohngemeinschaft Kamenz und ihre zwei Begleiterinnen Sarah und Bea hatten sich dieses Jahr für einen Urlaub an der Norderney entschieden. Eine Premiere für alle Beteiligten.

Der Startschuss fiel am 16.08.21 um 1:00 Uhr nachts. Auf ging es zu unserer abenteuerlichen Reise. Nach einer ca. achtstündigen Fahrt und einem leckeren Frühstück in Emden, kamen wir endlich an der Fähre an. Voller Begeisterung empfing uns die Nordsee mit stürmischem Wetter und freudigen Regengüssen. Auf der Insel angekommen, orientierten wir uns kurz, holten uns die ersten Informationen an der Touristeninformationen und fanden dann schlussendlich den Weg zu unserem Zeltplatz.

Dort hatte die liebe Norderney schon den nächsten Streich in Petto: Zeltaufbauen bei Windstärke 10!!! Das war ein Spaß. Nachdem wir sicher waren, dass kein Jugendlicher weggeweht war und die kleinen Zelte zunächst sicher standen, wollten wir mit vereinten Kräften ein großes Zelt für die Betreuerinnen und das Gepäck aufbauen. Gefühlt jeder Mensch stand uns tatkräftig zur Seite und half uns das Zelt festzuhalten, zu verankern und uns zu motivieren. Als wir fast fertig waren und nur noch die Innenzelte fehlten… da war sie wieder die Windstärke 10. Ab diesem Moment gaben wir uns von der Natur geschlagen und entschieden uns, ebenso wie die Jugendlichen, für ein kleines Zelt.
Wir planten die Woche und fanden jeden Tag eine bereichernde Unternehmung.

Von einer klassischen Rundfahrt mit Strandbesuch, Kaninchen beobachten am Abend auf der Aussichtplattform, Badespaß in einem Thalassobad (es war wirklich Meerwasser 😊), einem gemütlichen Spieleabend, Minigolf und einer 15 Kilometer langen Wanderung zu einem alten Wrack war als dabei. Eine exklusive Wattwanderung mit anschließendem Museumsbesuch durfte dabei natürlich auch nicht fehlen.

Einen Tag durfte jeder für sich entscheiden, was er unternehmen möchte. Besonders schön zusehen war dabei, dass den Tag dennoch alle miteinander am Strand beim Wellenreiten und Sonnen verbrachten. Zum krönenden Abschluss genossen wir an unserem letzten Abend noch einmal die Nordseeküche.
Alle glücklich gemacht und durch die Wetterbedingungen zusammengeschweißte Gruppe, kehrten wir auf dem gleichen Weg zurück und wurden herzlich von unsere Kerstin empfangen.

Wir bedanken uns bei allen, die eine solche Ferienfahrt erst ermöglichten.
Eure JWG Kamenz